Die Vorteile der Lichttherapie bei Lymphödemen

Lymphödeme werden am häufigsten durch die Entfernung oder Schädigung Ihrer Lymphknoten im Rahmen einer Krebsbehandlung verursacht . Die Ursache liegt in einer Blockade Ihres Lymphsystems, das Teil Ihres Immunsystems ist. Durch die Verstopfung kann die Lymphflüssigkeit nicht gut abfließen und die Flüssigkeitsansammlung führt zu Schwellungen. Während weltweite Zahlen nicht bekannt sind, scheint die Erkrankung bei etwa 20 % der Menschen aufzutreten, die sich einer Lymphknotenentfernungsoperation unterziehen, und tritt normalerweise innerhalb von 3 Jahren nach der Operation auf.

Obwohl Lymphödeme im Allgemeinen nicht lebensbedrohlich sind, handelt es sich um eine chronische Erkrankung. Die Erkrankung entwickelt sich in der Regel schleichend mit Symptomen wie Kribbeln oder Taubheitsgefühl, Schmerzen und Schweregefühl, verminderter Flexibilität und/oder einem Spannungsgefühl im Hand-, Arm-, Brust-, Brust- oder Achselbereich. Die Kontrolle von Schwellungen und die Vorbeugung von Infektionen in den geschwollenen Bereichen sind für Gesundheit und Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung.

WIE KANN DIE LICHTTHERAPIE BEIM LYMPHÖDEM NUTZEN?

Die Lichttherapie des PhysioCare Lasers wirkt auf verschiedene Weise, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Der Patient sollte täglich oder jeden zweiten Tag eine Lichttherapie über das PhysioCare im Bereich des Lymphödemschubs anwenden, bis zu:

- stimuliert die Zellenergie (ATP) und die Gewebereparatur

- Entzündungen reduzieren und Blutsauerstoff (Stickoxid) fördern

- den körpereigenen Heilungsprozess fördern

- sorgen für natürliche Schmerzlinderung.

Natürlich können auch viel Wasser trinken und mäßige Bewegung bei der Behandlung von Lymphödemen hilfreich sein.

Es gibt mehrere Studien zum Einsatz der Lichttherapie oder Photobiomodulation, wie sie auch bei Lymphödemen genannt wird . Zur weiteren Lektüre empfehlen wir eine Forschungsarbeit mit dem Titel „Low-Level-Lasertherapie/Photobiomodulation bei der Behandlung von Nebenwirkungen der Radiochemotherapie bei Kopf- und Halskrebs: Teil 2: Vorgeschlagene Anwendungen und Behandlungsprotokolle“.