Weg zu FDA- und Health Canada-Zulassungen

SYMBYX gibt Beginn einer bahnbrechenden Studie zur Lichttherapie von Parkinson in Kanada bekannt; Weg zu FDA- und Health Canada-Zulassungen

 

März 31 2022

  • Ethikgenehmigung für klinische Parkinson-Studie mit Licht erhalten
  • Erste kanadische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Behandlung von Parkinson-Symptomen
  • Studie mit 50 Teilnehmern, einer Placebo-Gruppe, und läuft zunächst über 12 Wochen

SYMBYX, ein australisches medizinisches Laserunternehmen, das Lichttherapien entwickelt, um die schwächenden Symptome von Parkinson und anderen chronischen Erkrankungen zu lindern, gab heute bekannt, dass es eine große klinische Studie in Kanada mit seinem proprietären Behandlungssystem beginnen wird.

Der Prozess wurde genehmigt von Advarra Institutionelles Überprüfungsgremium (IRB).

Anita Saltmarche, eine führende Neurowissenschaftlerin und Klinikerin in Toronto, und Orla Hares, eine Neurophysiotherapeutin mit besonderem Interesse an der Parkinson-Rehabilitation in Hamilton ON, sind die Co-Hauptprüfer der Studie. Sie werden von einem Team aus US-amerikanischen und australischen Wissenschaftlern unterstützt. Dies ist die erste nordamerikanische Studie, die die Wirksamkeit von Licht, bekannt als Photobiomodulation (PBM), bei der Verringerung der Parkinson-schwächenden Symptome untersucht. Die Patientenrekrutierung beginnt im April 2022.

Parkinson ist vor Alzheimer die weltweit am schnellsten wachsende neurodegenerative Erkrankung. Es ist derzeit unheilbar. Es ist eine fortschreitende neurologische Erkrankung, die durch einen Mangel an Dopamin, einem Neurotransmitter oder chemischen Botenstoff in einem Teil des Gehirns (der Basalganglien), die auf natürliche Weise produziert werden und unser Verhalten und körperliche Funktionen wie Stimmung, Aufmerksamkeit, Schlaf und Bewegung beeinflussen. Zu den Symptomen gehören Muskelsteifheit, Schmerzen, Zittern, Schwierigkeiten beim Gehen sowie Depressionen, Angstzustände, beeinträchtigtes Schlucken und ein Verlust des Geruchssinns.

Parkinson betrifft weltweit zwischen 12 und 15 Millionen Menschen. Es wird erwartet, dass die Inzidenz in Kanada vor dem Ende des Jahrzehnts auf über 200,000 diagnostizierte Menschen steigen wird. Es wird angenommen, dass viele weitere nicht diagnostiziert werden. Behandlungen machen in Kanada nach Epilepsie und Demenz jährlich die dritthöchsten direkten Gesundheitskosten aus. Die Betroffenen haben auch die höchste Rate an verschreibungspflichtigen Medikamenten in Kanada, hinter Epilepsie und Alzheimer.

 „PBM ist die Verwendung von rotem und nahem Infrarotlicht, um die Heilung zu stimulieren, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren“, sagte Frau Saltmarche.

„Wir wissen, dass es bei der Behandlung verschiedener neurologischer Erkrankungen, einschließlich Gehirnerschütterung, Demenz, Aphasie nach Schlaganfall und Autismus, wirksam ist. Die Therapie ist nicht-invasiv, sicher und wirksam“, sagte sie.

„Das SYMBYX-Behandlungssystem hat bereits eine behördliche Zulassung in Großbritannien, der EU, Australien und Neuseeland. Unsere Studie wird PBM plus Übung umfassen. Wir rechnen mit der Veröffentlichung erster Ergebnisse im Herbst 2022.“

Patienten, die zuvor mit PBM behandelt wurden, spielen wieder Klavier und berichten, dass sie leichter einkaufen, Lebensmittel tragen und im Garten arbeiten können. Einige haben ihren Geruchssinn wiedererlangt.

Frühere Versuche, die in Adelaide durchgeführt wurden (veröffentlicht in BMC Neurologie UK, 2021) und Sydney (veröffentlicht in Photobiomodulation, Photomedizin und Laserchirurgie, 2022), zeigte eine signifikante Verringerung der Patientensymptome. Patienten, die an Studien in Adelaide teilnahmen, zeigten nach 12 Wochen verbesserte Mobilität, Kognition, dynamisches Gleichgewicht und Feinmotorik. Die Patienten haben ihre Vorteile für mehr als zwei Jahre beibehalten. Eine neuere Studie, die in Sydney durchgeführt wurde, zeigte, dass PBM eine wirksame Behandlung für eine Reihe von klinischen Anzeichen ist, von denen einige trotz langwieriger COVID-Sperrbeschränkungen aufrechterhalten werden.

SYMBYX hat sich kürzlich auch mit The Hospital Research Group (zur Unterstützung von Menschen mit Parkinson in Südaustralien und im Northern Territory) und der Flinders University zusammengetan, um eine separate Studie in Australien durchzuführen.

Diese Studie wird über 52 Wochen laufen, eine Kontrollgruppe einschließen und doppelblind sein, wodurch das Potenzial für einen Placeboeffekt verringert wird.

„Die kombinierten Patientenzahlen aus den neuen kanadischen und australischen Studien werden die bestehenden Beweise, die die PBM-Therapie für Parkinson unterstützen, erheblich ergänzen“, heißt es SYMBYX Vorstandsvorsitzender Dr. Wayne Markman.

„Die kanadischen Ergebnisse werden die Grundlage für unsere FDA- und Health Canada-Zulassungen bilden“, sagte er.

„Dies ist eine kritische Erforschung dessen, was in der Vergangenheit ein hartnäckiger, neurodegenerativer Zustand war, der sich normalerweise nicht bessert. Die besten Ergebnisse werden definitiv in Verbindung mit einer gesunden Ernährung, regelmäßiger Bewegung, einem realistischen Behandlungsansatz und der Betreuung durch qualifizierte Ärzte und unterstützende Familienmitglieder erzielt.“

 

Hintergrund:

PBM wirkt auf verschiedene Weise, um Parkinson-Symptome zu reduzieren:

  • es zielt auf Zellmitochondrien (den Motor der Zelle), wo die Zelle ist Energie wird produziert (bekannt als ATP), die das gesamte menschliche Leben antreibt – Müdigkeit ist ein häufiges Symptom von Parkinson;
  • Ionenkanäle in den Nerven werden nach unten moduliert, was zu einer Verringerung chronischer Schmerzen führt, die mit Muskelkrämpfen und -steifheit verbunden sind;
  • Entzündungen werden durch Metabolisierung von entzündungshemmenden Biomarkern reduziert;
  • zusätzliche Neurotransmitter, die bei einem Parkinson-Patienten bereits Mangelware sind, werden im Darm hergestellt – über die Hälfte unseres Dopamins und 85 % unseres Serotonins werden tatsächlich im Dickdarm verstoffwechselt;
  • Die Behandlung hat daher einen typischerweise positiven kognitiven Effekt (Reduzierung des „Gehirnnebels“ bei gleichzeitiger Verbesserung von Schlaf, Sprache, Stimmung und Initiative);
  • Motorische Verbesserungen umfassen Gleichgewicht, Gang und Feinmotorik wie Handschrift.

 

Der CEO von SYMBYX, Dr. Wayne Markman, steht unter +61 411 554 553 oder wayne@symbyxbiome.com für ein Interview zur Verfügung.

 

Co-Principle Investigators, Anita Saltmarche und Orla Hares sind unter 426 579 5773 bzw. 416 770 6005 erreichbar.

 

Fotos auf Anfrage erhältlich.

 

Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an Michelle Innis

P&L Unternehmenskommunikation Sydney, Australien

61 414 999693

michelle.innis@plcorporate.com.au

Free Shipping Worldwide. Visit www.symbyxbiome.co.uk for orders to the United Kingdom

Pathway to FDA & Health Canada Approvals

SYMBYX announces start of ground-breaking Parkinson’s light therapy trial in Canada; Pathway to FDA & Health Canada approvals

 

March 31 2022

  • Ethics approval received for Parkinson’s light clinical trial
  • First Canadian study to examine efficacy of treatment on Parkinson’s symptoms
  • Trial to involve 50 participants, a placebo group, and will run initially over 12-weeks

SYMBYX, an Australian medical laser company developing light therapies to reduce the debilitating symptoms of Parkinson’s and other chronic conditions, today said it will begin a major clinical trial in Canada using its proprietary treatment system.

The trial was approved by Advarra Institutional Review Board (IRB).

Anita Saltmarche, a leading neuroscientist and clinician in Toronto, and Orla Hares, a neuro physiotherapist with a special interest in Parkinson's rehabilitation in Hamilton ON, are the co-principal investigators of the study. They will be assisted by a team of US and Australian scientists. This is the first North American study to examine the effectiveness of light, known as photobiomodulation (PBM) in reducing Parkinson’s debilitating symptoms. Patient recruitment will commence in April 2022.

Parkinson’s is the world’s fastest growing neurodegenerative disorder, ahead of Alzheimer’s. It is currently incurable. It is a progressive neurological condition caused by a lack of dopamine, a neurotransmitter or chemical messenger in a part of the brain (the basal ganglia) produced naturally, affecting our behaviour and physical functioning such as mood, attention, sleep and movement. Symptoms include muscle rigidity, pain, tremor, difficulty walking as well as depression, anxiety, compromised swallowing and a loss of sense of smell.

Parkinson’s affects between 12 and 15 million people worldwide. The incidence in Canada is expected to climb above 200,000 diagnosed people before the end of the decade. It is believed many more remain undiagnosed. Treatments account for the third highest direct healthcare cost in Canada annually, behind epilepsy and dementia. Sufferers also have the highest rate of prescription drug use in Canada, behind Epilepsy and Alzheimer’s.

 “PBM is the use of red and near-infrared light to stimulate healing, relieve pain and reduce inflammation,” Ms Saltmarche said.

“We know it is effective in treating various neurological conditions, including concussion, dementia, aphasia post-stroke, and autism. The therapy is non-invasive, safe and effective,” she said.

“The SYMBYX treatment system already has regulatory approval in the UK, EU, Australia & NZ. Our trial will involve PBM plus exercise. We anticipate publishing initial results by fall 2022.”

Patients previously treated with PBM have returned to playing the piano, report being able to shop, carry groceries and garden more easily. Some have recovered their sense of smell.

Earlier trials conducted in Adelaide (published in BMC Neurology UK, 2021) and Sydney (published in Photobiomodulation, Photomedicine and Laser Surgery, 2022), showed significant reductions in patient symptoms. Patients involved in trials in Adelaide showed improved mobility, cognition, dynamic balance and fine motor skills after 12 weeks. Patients have maintained their benefits for over two years. A more recent trial conducted in Sydney showed PBM to be an effective treatment for a number of clinical signs with some being maintained despite lengthy COVID lockdown restrictions.

SYMBYX has also recently partnered with The Hospital Research Group (supporting people with Parkinson’s in South Australia and the Northern Territory) and Flinders University to run a separate trial in Australia.

This trial will run over 52-weeks, include a control group and be double- blinded, thus reducing the potential for placebo effect.

“The combined patient numbers from the new Canadian and Australian trials will add significantly to the existing body of evidence supporting PBM therapy for Parkinson’s”, according to SYMBYX Chief Executive Dr Wayne Markman.

“The Canadian results will form the foundation of our FDA and Health Canada approvals,” he said.

“This is critical research into what historically has been an intractable, neurodegenerative condition that typically doesn’t improve. The best results are definitely achieved in conjunction with a healthy diet, regular exercise, a realistic approach to treatment and care from qualified practitioners and supportive family members.”

 

Background:

PBM works in several ways to reduce Parkinson’s symptoms:

  • it targets cell mitochondria (the engine of the cell), where the cell’s energy is produced (known as ATP) driving all human life - fatigue is a common symptom of Parkinson’s;
  • ion channels in nerves are modulated downwards resulting in reduced chronic pain associated with muscle spasm and rigidity;
  • inflammation is reduced through metabolism of anti-inflammatory bio-markers;
  • additional neuro-transmitters, already in short supply in a Parkinson’s patient, are manufactured in the gut – over half our dopamine and 85% of our serotonin is actually metabolised in the colon;
  • treatment therefore has a typically positive cognitive effect (reducing ‘brain fog’ while improving sleep, speech, mood and initiative);
  • motor improvements include balance, gait and fine motor control such as handwriting.

 

SYMBYX CEO Dr Wayne Markman is available for interview on +61 411 554 553 or wayne@symbyxbiome.com.

 

Co-Principle Investigators, Anita Saltmarche and Orla Hares are available on 426 579 5773 or 416 770 6005, respectively.

 

Photos available upon request.

 

For media enquiries, please contact Michelle Innis

P&L Corporate Communications Sydney, Australia

61 414 999693

michelle.innis@plcorporate.com.au